Damit wir erfolgreich bei Ihnen tätig werden können und Sie auch lange Freude an Ihrem Haus haben, sind einige Punkte , bei denen Ihre Mitwirkung erforderlich ist , bei unserem Angebot unerlässlich . Bitte lesen Sie sich daher nachfolgende Hinweise aufmerksam durch und beachten Sie auch unbedingt die Herstellervorgaben welche Sie in der Regel in der mitgelieferten Montageanleitung finden.
Nur dann können wir für alle Beteiligten erfolgreich tätig werden und Ihren „Haustraum“ zum „Traumhaus“ machen.
Nachfolgend erhalten Sie daher wichtige Informationen zu den folgenden Themen:
Was Sie wissen und/oder selbst vorbereiten müssen.
Leistungsumfang :
Was gehört alles zur Pauschalleistung Aufbau und was nicht !
Leistungsbedingungen :
Was geht, was geht nicht!
Wartung und Pflege :
Wie Sie lange Freude an Ihrem Gartenhaus haben!
Datenschutz :
Was passiert mit meinen Daten?
Voraussetzungen
1. Standort des Hauses
Bitte wählen Sie den zukünftigen Standort Ihres Hauses mit Bedacht und beachten Sie nachfolgende Hinweise damit ein erfolgreicher Aufbau möglich wird.
Zunächst sollten Sie prüfen , ob der Untergrund und das Gelände für die Montage eines Holzhauses geeignet sind. Zu weiche Böden, Hanglagen,
Garagendächer, Nischen an Gebäuden oder ähnliches würden den Aufbau behindern (ggf. Mehrkosten) oder gar unmöglich machen. Dabei
berücksichtigen Sie bitte unbedingt einen ausreichenden Abstand zu Hauswänden, Zäunen, Büschen / Bäumen oder anderen Hindernissen. Der
Mindestabstand sollte 80cm nicht unterschreiten. Bedenken Sie, dass das Haus seitliche Dachüberstände hat und wir unbedingt von unten mit
einer Leiter an der Dachkannte arbeiten müssen. Auch darf das Fundament aus Sicherheitsgründen nicht näher als 3m von Hängen oder
Abgründen gelegen sein. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, prüfen Sie bitte, ob für uns der Aufbau in Ihrem Falle möglich ist (siehe
dazu auch Leistungsumfang und Leistungsbedingungen).
Bitte senden Sie uns daher unbedingt ein Foto vom Fundament / Aufbauplatz an
0152 / 25683134 (WhatsApp) oder per mail an info@schaafholz.de
damit wir bereits im Vorfeld prüfen können, ob der Aufbau bei Ihnen möglich ist, ob Einschränkungen bestehen (ggf. kostenpflichtige Mehrarbeit) oder aber der Aufbau generell nicht möglich ist! Bitte beachten Sie, dass wir anhand der Bilder nur die Tragfähigkeit und das Umfeld prüfen können, nicht aber das Niveau!
2. Das Fundament
Ein gutes Fundament ist das A und O für die Langlebigkeit des Hauses und Erhaltung der Herstellergarantie.
Folgende Fundamente sind geeignet: Plattierte / Gepflasterte Flächen mit entsprechendem Unterbau, Streifenfundamente mit vorgegebenem
Abstand aus frostfrei gegründetem Beton, gegossene Betonplatte.
Nicht geeignet sind: Ringfundamente, Punktfundamente, Lose Platten oder Steine auf unverdichtetem Untergrund, Schotterflächen, Erdboden /
Wiese, Plateaus oder Holzkonstrukte gleich welcher Art.
Sollten Sie dennoch einen Aufbau auf solchen Flächen wünschen, so quittieren Sie dies bitte den Monteuren auf dem mitgebrachten Formular
welches die Garantie in dem Falle ausschließt. Bei der Erstellung des Fundaments berücksichtigen Sie bitte auch unbedingt die unter Punkt 1
genannten Abstände! Die genaue Größe bzw. Lage der Fundamenthölzer finden Sie in der Anleitung des Herstellers. Vermeiden Sie bei der
Erstellung des Fundaments aber in jedem Fall Unebenheiten oder den Einbau von Gefälle: da das Haus sonst nachher schief stehen könnte.
Ausgleichsarbeiten von mehr als 1cm sind immer kostenpflichtig, falls das bei Ihnen notwendig sein sollte, teilen Sie uns dies bitte vorab mit.
Später eingehende Reklamationen bzgl. Schäden oder Schiefstand des Hauses auf Grund eines unzureichenden Fundamentes lehnen wir daher
grundsätzlich bereits im Vorfeld ab!!!
3. Die Lieferung und Prüfung, Lagern des Bausatzes
Einige Zeit bevor der Montagetermin stattfindet, erhalten Sie nach vorheriger telefonischer Abstimmung durch eine Fachspedition die Lieferung
des Gartenhauspaketes. Bitte quittieren Sie bereits bei der Anlieferung auf dem Lieferschein irgendwelche sichtbaren Beschädigungen des Paketes
oder des ggf. mitbestellten Zubehörs. Beachten Sie bitte, dass die Spedition nur soweit liefert, wie eine Befahrbarkeit mit einem 38t-LKW möglich
ist, die Ablage des Paketes erfolgt in der Regel an der Bordsteinkannte!
Ob bei Ihnen andere Möglichkeiten in Betracht kommen, klären Sie bitte im direkten Gespräch mit der jeweiligen Spedition.
Möglichst zeitnah sollten Sie nun das Paket öffnen und auf Vollzähligkeit und Unversehrtheit kontrollieren. Dies ist anhand der Teileliste relativ
einfach zu handhaben : dort finden Sie sämtliche Maße und Stückzahlen.
Sollte Sie Fehlteile oder beschädigte Teile feststellen, melden Sie sich bitte unverzüglich unter Angabe der Garantienummer direkt bei Ihrem Händler/Hersteller und bei uns. Der Versand erfolgt in der Regel relativ schnell.
Sollten Sie unsicher sein, ob es sich wirklich um eine notwendige Reklamation handelt, senden Sie uns gerne Bilder, wir prüfen das sann für Sie.
BITTE BEACHTEN SIE, DASS BEI DEN MEISTEN HERSTELLERN OHNE ANGABE DER GARANTIENUMMER KEINE BEARBEITUNG MÖGLICH IST!
Sollte Ihnen die Kontrolle selbst nicht möglich sein, so bitten Sie bereits ggf. im Vorfeld jemanden Ihnen dabei zu helfen. Sollten wir bei der
Montage Fehl- oder beschädigte Teile vorfinden welche die Montage unmöglich machen, müssen wir Ihnen der Aufwand einer erneuten Anfahrt in
Rechnung stellen (vergl. auch §642 BGB: Mitwirkung des Bestellers).
Danach lagern Sie den Bausatz im Abstand von max. 10m in der Ebene vom Aufbauplatz. Falls Ihnen das nicht möglich sein sollte, sprechen Sie uns
bitte frühzeitig an damit wir den kostenpflichtigen Mehraufwand des Tragens mit einplanen können.
Bitte lagern Sie die Teile so, dass möglichst immer mindestens zwei Bohlen oder Bretter in Nut und Feder zusammengeführt werden und stapeln
Sie dieses dann sortenrein aufeinander und beschweren diese. So verhindern Sie, dass sich die Teile verziehen und den Aufbau behindern (ggf.
Mehrkosten) bzw. das Haus nicht mehr gerade montiert werden kann. In jedem Falle aber bitte trocken und witterungsgeschützt lagern.
4. Anstrich
Bitte auf keinen Fall vorher den Bausatz streichen!!!
Da es sich in der Regel um technisch getrocknetes Holz handelt, würde der Anstrich das Holz zum Quellen bringen und es verzieht sich; Ein Aufbau ist nun nicht mehr möglich und es fallen ggf. Kosten für eine vergebliche Anfahrt an.
5. Stromanschluß
Wir benötigen einen standard 16A-abgesicherten Stromanschluß am Aufbauort, ersatzweise ein Stromaggregat mit min. 2KW Dauerleistung.
Gegen vorherige Absprache können wir gegen Berechnung gerne eins zur Verfügung stellen.
6. Verpackung und Restmüll
Die Entsorgung von Verpackung oder Restmüll ist nicht Bestandteil unseres Auftrages und von Ihnen durchzuführen .
Gleiches gilt auch bei nachträglichem Austausch einzelner Bauteile .
Leistungsumfang
Sie haben Sich für Aufbau durch uns entschieden? Dann finden Sie hier, was wir für Ihr Geld leisten!
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der enthaltenen Leistungen
Alle darüber hinaus gehenden Tätigkeiten, wie z.B. die Dacheindeckung, weitere Wegstrecken Tragen des Bausatzes oder ähnliches sind nicht mehr
Bestandteil des Pauschalpreises. Gerne können Sie weitere kostenpflichtige Zusatzleistung buchen, wir beraten Sie gern.
Leistungsbedingungen
Folgende Leistungen können wir darüber hinaus gerne, aber nur nach vorheriger Anmeldung und gegen Mehrkosten erbringen :
Einlagiges Verlegen einer Dachbahn R333 als provisorische Ersteindeckung (ohne Garantie!), Einziehen von vorbereiteten, stromlosen Kabeln durch den Fußboden (Aussägen der Fußbodenbretter),Tragen weiter als 10m und/oder über Treppen
und bis maximal 5m Höhenunterschied, Stromaggregat zur Verfügung stellen, Aufbau trotz Platzmangel (von innen heraus bauen), Nacharbeiten
Fundament (ggf. zus. Anfahrtskosten), Anbringen von Bitumendachschindeln , Anstrich, Montage von Dachrinnen, Übernahme von Wartung und
Pflege, Ausgleichsarbeiten am Fundament
Nachfolgende Punkte können auch gegen Mehrkosten nicht ausgeführt werden:
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob möglicherweise ein oder mehrere der o.g. Punkte auf Sie zutreffen, scheuen Sie sich nicht uns zu
kontaktieren um ggf. gemeinsam mit uns nach einer möglichen, praktikablen Lösung zu suchen!
Bitte immer Bilder vorab, diese bitte an:
0152 / 25683134 (WhatsApp) oder per mail info@schaafholz.de
Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass Ihr „Haustraum“ auch zum wirklichen „Traumhaus“ wird und es nicht zu kostenpflichtigen,
vergeblichen Anfahrten und unnötigem Ärger kommt!
Wartung und Pflege
Unsere Monteure geben sich mit der Montage größte Mühe und Sie erhalten nach erfolgter Montage eine kurze Einweisung in Wartung und
Pflege und spezielle Eigenschaften des Naturbaustoffes Holz und was Sie selbst zur Wert- und Funktionserhaltung tun müssen.
So gehört zum Beispiel das Nachjustieren von Türen und Fenstern zur Erhaltungspflege durch Sie selbst und Schleifen / Klemmen stellt keinen
Garantiefall dar!
Was tun wenn die Tür nicht richtig schließt
Das Holz ist den Bedingungen der Witterung ausgesetzt und zieht sich bei Trockenheit zusammen (schwinden) und bei Feuchtigkeit dehnt (quellen)
es sich aus. Daher kann es vorkommen, dass im Sommer das Schloss nicht greift, im Winter jedoch klemmt. Um dies zu beseitigen müssen bei
Modellen mit aufgesetzten Scharnieren diese jeweils soweit umgesetzt werden, bis das Schloss wieder greift bzw. die Flügel nicht mehr
aneinander schleifen. Bei Modellen mit festen Türangeln heben Sie den Türflügel aus und verstellen die Angeln durch herein- bzw. herausdrehen
auf das gewünschte Maß , jedoch immer sowohl im Flügel als auch im Rahmen zu gleichen Teilen da sonst durch die schräge Anordnung auch der
Tiefensitz verändert wird.
Manchmal kann es sein, dass sich bei Doppeltüren die Flügel in der Höhe verschieben und das Spaltmaß nicht mehr passt.
Bei 19mm und allen eckverschraubten Modellen lösen Sie dann innen die Verschraubung des Rahmens und können so den Rahmen durch leichte Schläge mit Holzklotz und
Hammer verstellen bis das Spaltmaß der Türflügel wieder passt, danach unbedingt wieder anschrauben.
Ab 28mm Blockbohlenbauweise sind die Rahmen nicht mehr verschraubt sondern nur noch gesteckt. Lediglich neben dem Rahmen und unten in der Metallschiene befinden sich Schrauben. Diese lösen Sie und durch leichte Schläge mit Holzklotz und Hammer kann so der Rahmen wieder gerichtet werden.
Danach die Metallschwelle wieder anschrauben und oben rechts und links wieder eine Schraube neben den Rahmen setzen um diesen so zu
fixieren.
Spalten in der Wand
Dies geschieht in der Regel nur im Sommer, und auch nur dann wenn etwas das Holz am „sacken“ hindert: Hier bitte unbedingt schauen, dass
keine Bohlen z.B. durch Regale, Kabelrohre o.ä. fixiert sind. Ggf. müssen die oberen Schrauben der Windsicherung (ab 28mm) neu gesetzt werden
da diese auf dem unteren Ende des Langlochs aufliegen. Dazu bitte die oberen Schrauben entfernen, die Windsicherung etwas in Richtung
Hausmitte neigen und mittig Langloch ein neues Schraubenloch bohren. Bitte die Muttern nur mit den Fingern, nicht mit Werkzeug anziehen!!!
Anstrich
Bitte nur mit offenporigen, atmungsaktiven und feuchtigkeitsregulierenden Lasuren arbeiten, keine deckenden Anstriche verwenden da diese
durch Verkleben das Arbeiten der Bohlen verhindern und darüber hinaus nimmt das Holz unterhalb der schichtbildenden Farbe Schaden durch
Feuchtigkeit welche nicht austreten kann (Plasticbageffect). Wir empfehlen unbedingt vor dem Erstanstrich einen geeigneten Bläuesperrgrund
aufzutragen. Hier besonders in den Ecken sehr gründlich arbeiten !
Verzug und Verfärbung von Dachbrettern
Sollte dies bei Ihnen auftreten, so ist dies immer ein Hinweis auf unzureichendes Lüften, besonders im Winter ist es enorm wichtig, da es hier zu
Kondensation an der Unterseite des Daches kommt welches sich auch schon bei geringer Sonneneinstrahlung enorm aufheizen kann. Diese
Feuchtigkeit zieht dann in die Bretter ein und bewirkt ein enormes Quellen. Da aber die Bretter an den Auflagepunkten fest verschraubt sind und
sich nur dazwischen bewegen können, bewirkt dies eine Wellenbildung im Dach und Beschädigung der Eindeckung. Daher bitte besonders im
Winter unbedingt auf ausreichende Belüftung achten! Schäden, welche diesen Rückschluss zulassen, sind grundsätzlich von der Gewährleistung
ausgeschlossen!
Wir bieten Ihnen gerne an, Wartungsarbeiten gegen geringes Entgelt dauerhaft und regelmäßig zu übernehmen. Sprechen Sie uns an!
Im Falle eines Falles…
Falls es doch mal ein Problem gibt, dass zu lösen oben nicht beschrieben ist oder Sie sich selbst nicht zutrauen: Sprechen Sie bitte unbedingt Ihren
Händler unter Verwendung der Garantienummer des Hauses an. Dieser kontaktiert den Hersteller welcher dann ggf. gemeinsam mit uns nach einer
Lösung Ihres Problems sucht.
Datenschutz
Wir benötigen zur Auftragserfüllung folgende Daten :
Name, Anschrift, Telefonnummer sowie das Modell bzw. zu montierendes Zubehör.
Diese Daten werden nur und ausschließlich zur Auftragserfüllung und Gewährleistung genutzt und auch nur im Rahmen gesetzlicher Vorgaben
gespeichert, eine weitergehende Nutzung außerhalb dieses Auftrages oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ein Fremdzugriff ist ausgeschlossen.
Wenn Sie nach Auftragserledigung die Löschung Ihrer Daten wünschen, so teilen Sie dies bitte nach Auftragserfüllung mit.